3d-Druck wie die Profis

Mülheim, 25.09.2020

Lab4U - HRW 09-2020 - Volker SmitEndlich war es so weit: Am Mittwoch, 16.09.2020 machte sich eine kleine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs unserer Schule auf den Weg nach Oberhausen, um dort das neue Schülerlabor “LAB4U” der Hochschule Ruhr West einzuweihen. Sie waren sichtlich stolz darauf, die Ersten zu sein, die an diesem neuen Schülerlabor der Hochschule Ruhr West arbeiten durften. Die technische Ausstattung ließ keine Wünsche offen und so konnten hier an den Computern 3D-Modelle programmiert werden, die anschließend dem 3D-Drucker übergeben wurden. 3-D-Drucker. HRW 09-2020 - Volker Smit

Alle waren ganz gespannt, wie die fertigen Produkte aussehen werden. Da ein Druck teilweise mehrere Stunden dauert, müssen wir uns nun noch ein wenig gedulden, bis die Werkstücke nachgeliefert werden. Ihre selbstdesignten und programmierten Halterungen für Tablets oder größere Smartphones konnten unsere Schüler/-innen allerdings direkt mitnehmen.

Tisch HRW 09-2020 - Volker SmitParallel zu dem Workshop in Oberhausen fanden an unserer Schule zwei weitere Workshops statt. Im Bionikworkshop ging es darum, Prinzipien aus der Natur auf technische Anwendungen zu übertragen, frei nach dem Motto „Beobachte die Natur und finde Lösungen für technische Probleme, die unsere Gesellschaft weiterbringen“. Der zweite Workshop zeigte, wie Mathematik auch mal anders funktionieren kann, nämlich mit Papier und Schere mit vielen Kniffs und Tricks - Pythagoras lässt grüßen.

Die Kooperation mit der Hochschule Ruhr West ist ein hervorragendes Beispiel, wie eine Kooperation zwischen Hochschule und Schule gelingen kann! Wir sind sehr dankbar, dass es immer wieder möglich ist, unsere Schülerschaft von der Hochschule bei spannenden Praxis-Workshops betreuen zu lassen!

Und hier geht es zum Video des Besuchs.

Text und Bilder: Volker Smit


Druckerfreundliche Version Druckerfreundliche Version

Beitrag als PDF-Datei herunterladen Beitrag als PDF-Datei herunterladen

Transparenter Pixel