Blue-Boys im Jugendzentrum Nordstraße

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

BlueBoys, Alkoholmissbrauch, Planspiel

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Am 18.06.09 war es im Jugendzentrum Nordstraße wieder so weit:

Die Jungen der 7.6 (Klassenlehrerin Frau Reske) und einige Jungen der 7.5 (Klassenlehrerin Frau Felberbauer) (Klassen, die im Übrigen an diesem Tag aufgrund zahlreicher Abiturprüfungen keinen Unterricht hatten – großes Lob für ihr Engagement!) trafen sich mit Dennis Albers, Manuel Hase, Steven Gorgon, René Meißler, Manuel Huda und Nils Bergmann aus dem 11. Jahrgang (auch die beiden Manuels hatten aus o.g. Gründen keinen Unterricht - wieder ein großes Lob!), um unter der Federführung von André Passmann, Leiter des Jugendzentrums Nordstr., und Detlef Hammel, Beratungslehrer Suchtprävention, das Planspiel „Blue Boys“ zum Alkoholmissbrauch durchzuführen. Leider war Norbert Kathagen vom Ginko verhindert.

Alle TeilnehmerInnen hatten viel Spaß und waren konzentriert bei der Sache.
Blank-Gif für Gestaltungszwecke

In der Abschlussreflexion wurde deutlich, dass die spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol bzw. Alkoholmissbrauch den ein oder anderen zum Nachdenken gebracht hatte. Wir hoffen, dass sich daraus auch langfristig eine kritischere Sichtweise als bisher ergibt.

Als Anregung wurde von der Gruppe gegeben, das Kooperationsprojekt „Blue Boys“ auch mit Mädchen durchzuführen. Alkohol ist mittlerweile ebenso für viele Mädchen zu einem ernsten Problem geworden und sollte nach Meinung der Jungen deshalb auch mit diesen schon früh thematisiert werden.

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Detlef Hammel

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenSV > Suchtsäcke > Blue-Boys



Druckerfreundliche Version Druckerfreundliche Version

Beitrag als PDF-Datei herunterladen Beitrag als PDF-Datei herunterladen

Transparenter Pixel