"Bunt wie ein Regenbogen"

 

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Unsere Fünftklässler singen auf neuem Album von Suppi Huhn

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Suppi Huhn 2016 - Bunt wie ein Regenbogen

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Seit über drei Jahrzehnten hat der Mülheimer Komponist, Musiker und Produzent
Suppi Huhn nun Spuren im Musikgeschäft und ganz besonders in den Erinnerungen der
Kinder hinterlassen. Denn gemeinsam mit seinen  jungen Mitsängern/-innen produziert
er Kinderlieder, die zu echten Ohrwürmern geworden sind. Die Themen reichen von
„Hitzefrei“ bis „Hatschi“, von der Geburtstagsparty bis zum Gute-Nacht-Lied.

Jetzt besuchte Suppi Huhn die Gustav-Heinemann-Gesamtschule, um gemeinsam mit
unseren fünften Klassen zu singen. Anlass dafür war sein neues Album „Bunt wie ein
Regenbogen“.
Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Suppi Huhn 2016 - Bunt wie ein Regenbogen

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Die ehemalige Kinderkönigin (so heißen die Begleiter/-innen von Suppi Huhn) Larissa
Stermann, Abiturjahrgang 2015 und als begabte Saxophonistin Mitglied unserer
Musik-AG, ließ es sich nicht nehmen, Suppi Huhn zu diesem Event zu begleiten und für
unsere Schulhomepage einen Bericht zu verfassen.
Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Suppi Huhn 2016 - Bunt wie ein Regenbogen

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Die Gruppe „Suppi Huhn und die Kinderkönige“ macht seit vielen Jahren coole Popmusik
von, für und mit Kindern. Da ich im letzten Jahr die GHS verlassen habe, war es für mich
ein Erlebnis, die neuen fünften Klassen bei den Aufnahmen zu begleiten und gemeinsam
mit Suppi eines meiner Lieblingslieder zu performen.

Zu Beginn der zweiten Schulstunde versammelte sich der 5. Jahrgang im Forum der Schule.
Dort war das Equipment für die Aufnahmen bereits aufgebaut. Zunächst wurde noch in der
großen Gruppe geübt und es wurden Atemübungen gemacht. Anschließend drängten sich
alle um das große Mikrofon und man durfte zeigen, was man gelernt hatte. Allerdings wurde
nicht ausschließlich gesungen. Einige Texte wurden in Gebärdensprache vorgetragen.
Das fünfte Album von Suppi Huhn, welches Ende April erscheint, greift in seinen Texten
Themen wie Inklusion, Freundschaft und Verantwortung gegenüber der Natur auf.
Dass sich Schüler /-innenso früh wie möglich mit diesen Themen beschäftigen, finde ich
nach wie vor wichtig.

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Suppi Huhn 2016 - Bunt wie ein Regenbogen

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie „bunt“ und schön die GHS ist. Ebenso durfte ich mit
Suppi die Erfahrung machen, dass gemeinschaftliches Singen nicht nur selbstsicherer macht,
sondern auch Vorurteile abbaut. Der Tag bewies nicht nur mir, dass Schule und Spaß keine
getrennten Wege gehen müssen. So erzählte mir eine Schülerin stolz, wie schnell sie die
vielen Texte auswendig gelernt habe. Ein Anderer, dass er die Lieder im Rahmen des
Musikunterrichts behandelt habe und er sich seit Tagen auf die Aufnahmen freue.

Ich hoffe, dass alle Schüler /-innen die Freude am Lernen und der Musik niemals verlieren.

Der Morgen war, wie die Gustav-Heinemann-Schule, etwas ganz Besonderes für mich und
er wird dazu beitragen, dass das neue Album ebenso toll wird!

 

Ich danke allen Schüler/-innen und Lehrer/-innen, die bei dieser Aktion mitgewirkt haben.“

 

 

Text:     Larissa Stermann

 

Bilder:  Inge Lüttkenhorst



Druckerfreundliche Version Druckerfreundliche Version

Beitrag als PDF-Datei herunterladen Beitrag als PDF-Datei herunterladen

Transparenter Pixel