Deutschprojekt 2018

Besondere Belohnung von Prominenten im Deutschunterricht


Deutschunterricht mal anders

 

Deutschprojekt 6.3 2018 Bunte - ghs

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Lyrik“ führte unter anderem die ehemalige Klasse 6.3 vor den Sommerferien ein Projekt zum Thema „meinen Lieblingssong untersuchen“ durch. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler ihren Lieblingssong zunächst auf Aufbau und Inhalt untersuchen und anschließend die Geschichte des Liedes kreativ darstellen. Einige Gruppen entschieden sich dafür ein Musikvideo passend zu dem Song zu drehen, in welchen man klar den Aufbau und den Inhalt der einzelnen Strophen erkennen kann. Und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen! Zu schade, um diese einfach zu den anderen Deutscharbeiten zu packen.
 

Deutschprojekt 6.3 2018 Bunte - ghs

Nachdem die liebevoll gestalteten Videos geschnitten und präsentiert waren, schickten wir diese deshalb an das jeweilige Management der Stars, auf Hoffnung eine kleine Anerkennung von den Idolen selbst für die geleistete Arbeit zu bekommen.

Und das lange Warten auf eine Antwort zahlte sich aus: Einige Stars meldeten sich tatsächlich bei uns! So schrieb zum Beispiel Vincent, Sänger der Band „SDP“, zu dem erstellten Video zu ihrem Song „Ich will nur dass du weißt …“  persönlich eine E-Mail an die Gruppe von Sophie, Ekin, Laura, Nida und Anna- Sophie: „Wir fühlen uns echt geehrt, dass Ihr unseren Song ausgewählt habt. Es sind viele coole Ideen im Video. Besonders gut gefällt mir, dass man gut sehen kann, wie sie sich Gedanken gemacht haben, welche Szenen am besten zu unseren Textzeilen passen. Weiter so und beste Grüße, Vincent von SDP!“
 

Deutschprojekt 6.3 2018 Bunte - ghs

Und der Sänger „MoTrip“ war von dem Video zu „So wie du bist“ von der Gruppe von Hannes, Jeremias und Paul sogar so begeistert, dass er ihnen eine private Videobotschaft zukommen ließ, um sich persönlich bei ihnen zu bedanken. Er erzählt, wie viel Spaß es ihm gemacht hat, das Video zu sehen. Er sei sehr gerührt von der Mühe, die sie sich gegeben haben, der Umsetzung und der Kreativität des Videos. Er wünsche den Jungs und der ganzen Klasse, dass sie immer so motiviert durchs Leben gehen, wie bei diesem Projekt, dass sie sich immer selbst treu bleiben und ihr „Ding durchziehen“.

Wer hätte gedacht, dass es sich nicht nur für gute Noten lohnt, sich im Unterricht anzustrengen? Die Schülerinnen und Schüler haben so mal eine ganz andere und tolle Belohnung für ihre Anstrengung bekommen und werden sich bestimmt noch lange an das Ergebnis dieses Deutschprojekts zurückerinnern.
 

Deutschprojekt 6.3 2018 Bunte - ghs

 

Text und Bilder:  Jana Bunte



Druckerfreundliche Version Druckerfreundliche Version

Beitrag als PDF-Datei herunterladen Beitrag als PDF-Datei herunterladen

Transparenter Pixel