"Faust heute"

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

ein Theaterprojekt des Literaturkurses der Klasse 12
Blank-Gif für Gestaltungszwecke

(von Carolina Hilkens)
Blank-Gif für Gestaltungszwecke

„Faust heute“ – ein Theaterprojekt des Literaturkurses der Klasse 12

 Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Mit viel Stress, Aufregung und Problemen konnten wir unser Stück letztendlich
doch erfolgreich aufführen, und das mit 26 Schüler-/innen im Kurs, von denen auch
26 Autoren waren und alle 26 auf der Bühne standen.

Die Handlung im Kurzüberblick:
Faust sucht die Lösung zu einer schweren Aufgabe, Mephisto bietet ihm seine Hilfe an.
In einer Disco trifft Faust Gretchen und verliebt sich in sie. Anschließend wird er von drei
Göttern beeinflusst, Mephisto zu folgen. Dann trifft er Gretchens Bruder, der gegen ihre
Beziehung ist, und bringt ihn auf Drängen von Mephistos Helfer um. Deshalb kommt er
vor Gericht, wo sich herausstellt, dass Faust schizophren ist. Er landet in der Psychiatrie.
Sein einziger Begleiter: Mephisto, oder: der Wahnsinn, der ihn nicht losläßt.
Blank-Gif für Gestaltungszwecke

„Faust heute“ – ein Theaterprojekt des Literaturkurses der Klasse 12

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
So simpel, wie es klingt, waren die Arbeiten zu diesem Stück jedoch nicht.

Als erstes mussten natürlich die Ideen für eine moderne Fassung her, denn Goethes
Drama kannte noch keine Disco (natürlich...). Nachdem wir aus den vielen Ideen ein
Stück gebastelt hatten, mussten wir proben. Da wir eine recht große Gruppe von 26
Schüler-/innen waren, verliefen diese nicht immer reibungslos, denn jeder wollte
irgendwo noch neue Ideen einbringen. Glücklicherweise fanden wir immer einen
Kompromiss. Dann standen noch die Texthänger der Aufführung im Wege, doch auch
diese konnten nach intensiven Textproben bis zur letzten Sekunde behoben werden.
Auch das Lampenfieber konnte dem Stück nichts anhaben, denn die Aufführung verlief,
trotz /oder gerade wegen der bescheidenen Generalprobe, reibungslos.
Blank-Gif für Gestaltungszwecke

„Faust heute“ – ein Theaterprojekt des Literaturkurses der Klasse 12

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Das Publikum klatschte laut Beifall und wir alle waren erleichtert, es endlich geschafft
zu haben. Aber trotz des Stresses und der Probleme hat es eine Menge Spaß
gemacht, an diesem Projekt zu arbeiten, eine Arbeit, die eine gute Abwechslung zum
‚normalen’ Unterricht war!
Blank-Gif für Gestaltungszwecke

„Faust heute“ – ein Theaterprojekt des Literaturkurses der Klasse 12

Blank-Gif für Gestaltungszwecke



Druckerfreundliche Version Druckerfreundliche Version

Beitrag als PDF-Datei herunterladen Beitrag als PDF-Datei herunterladen

Transparenter Pixel