Geschichte

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Punkt zur Strukturierung von InhaltenFachkonferenzvorsitz: Frau Poertgen
Punkt zur Strukturierung von InhaltenStellvertr. Fachkonferenzvorsitz: Frau Schoen-Black

 Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenCurriculum Geschichte, Jg. 11 (Einführungsphase)

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenCurriculum Geschichte, Jg. 12-13 (Grundkurs)

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenCurriculum Geschichte, Jg. 12-13 (Leistungskurs)

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Es wird in Grundkursen (3 Stunden pro Woche) in allen drei Jahrgängen angeboten,
bei hinreichender Nachfrage auch als Leistungskurs (5 Stunden pro Woche) in den
Jahrgängen 12 und 13.

Für SchülerInnen, die ihre Pflichtbelegung in Geschichte am Ende der 12 noch
nicht erfüllt haben, gibt es in 13 einen zweistündigen Grundkurs "Geschichte neu".

Der schulinterne Lehrplan folgt den Vorgaben des Landes NRW für die gymnasiale
Oberstufe. Die bedeutet unter anderem:

  • Wir beschäftigen uns mit politischer Geschichte, Sozial- und
    Wirtschaftsgeschichte, Geistesgeschichte, aber auch mit der Geschichte
    der Geschlechterbeziehungen und der Umwelt.
  • Es werden Themen aus der Antike, dem Mittelaler, der frühen Neuzeit, dem
    "langen" 19. Jahrhundert (1789-1918) und aus dem 20. Jahrhundert behandelt.
  • Der geografische Raum, um den es geht, geht von der Region Ruhrgebiet
    über Deutschland und Europa bis zum islamischen Kulturraum als
    außereuropäischem Bereich.
  • Verpflichtende Themen sind die Entwicklung des europäischen Denkens, die
    Entwicklung der Menschenrechte, die NS-Herrschaft und die Deutsche Frage.

Methodisch hat unser Lehrplan das Ziel, die folgenden Fertigkeiten zu vermitteln:

  • Interpretation von Quellen (Texte, Bilder, Karten, Filme usw.),
  • Interpretation von Sekundärliteratur,
  • Umgang mit Statistiken und Diagrammen,
  • Protokollieren, Referieren und Präsentieren,
  • richtiges Zitieren.

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Der schuleigene Lehrplan sieht die folgenden Unterrichtseinheiten vor:
Blank-Gif für Gestaltungszwecke

11.1

 

 

 

DIE ISLAMISCHE WELT UND EUROPA - EIN KAMPF DER KULTUREN?

1. Die islamische Welt und das mittelalterliche Europa: Gesellschaft und Wirtschaft im Vergleich
2. Kreuzzüge und Heiliger Krieg
3. Europa: Von der Aufklärung zur Französischen Revolution

11.2

 

 

STAAT IN DER KRISE - FÜHRT DIE REVOLUTION ZUR FREIHEIT ODER ZUR DIKTATUR?

1. Die Krise der Römischen Republik
2. Die Diktatur des Caesar und der Übergang zum Prinzipat

12.1

 

 

INDUSTRIELLE REVOLUTION - FORTSCHRITT ODER FLUCH?

1. Der Frühkapitalismus am Ende des Mittelalters
2. Die Zweite Industrielle Revolution und der Imperialismus in Deutschland, Großbritannien und den USA
3. Der Erste Weltkrieg und die Friedensverträge

12.2

 

 

DER DEUTSCHE NATIONALSTAAT - EIN SCHWIERIGES VATERLAND?

1. Die Idee der Nation und der Nationalstaat im 19. Jh.
2. Revolution 1848/49 und deutsche Einigung
3. Faschismus in Deutschland
4. Zweiter Weltkrieg und Völkermord

13.1

 

DEUTSCHLAND UND EUROPA NACH 1945 - ABKEHR VON DER NATION?

1. Die Teilung Europas und Deutschlands nach 1945
2. Geschichte der BRD und der DDR
3. Die Veränderung Europas 1989/1990 und der Untergang der DDR

13.2

VORBEREITUNG AUF DAS ABITUR

Wiederholung und Vertiefung verschiedener Aspekte aus 12 und 13

 

 

 



Druckerfreundliche Version Druckerfreundliche Version

Beitrag als PDF-Datei herunterladen Beitrag als PDF-Datei herunterladen

Transparenter Pixel