Girls' Day

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

23. April 2009: Girls' Day bei der Deutschen Bahn AG

23. April 2009:   Girls’ Day bei der Deutschen Bahn AG

Die Gruppe (9.2 Jana Black, Eileen Kisker, Melike Sahin,Lorena Schmitt, Anika Teloh 9.4 Hasag Akdogan, Mandy Braun, Kim Lindermann, Nina Schäferdiek,Jacqueline Schmidt, Gizem Tsolak Silke Wagner 9.7 Anna Hartel 8.4 Carolin Niggemeier)

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Eine der Aktivitäten unserer Schülerinnen am diesjährigen Girls' Day war ein Besuch bei der Deutschen Bahn und zwar in der DB Ausbildungswerkstatt Oberhausen-Osterfeld.

Die Mitarbeiter der Deutschen Bahn - ab dem 29.4.09 ein weiterer Kooperationspartner - gaben sich jede erdenkliche Mühe, uns willkommen zu heißen und uns einen gelungenen Tag zu bieten.
Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Das Programm umfasste für jede Schülerin vier Einzelpunkte:

Punkt zur Strukturierung von Inhalten Besuch der Ausbildungswerkstatt

Punkt zur Strukturierung von Inhalten Führung durch die Lok- und Wagenhalle

Punkt zur Strukturierung von Inhalten Besichtigung des Elektronischen Stellwerkes

Punkt zur Strukturierung von Inhalten Fahrplanerstellung am Computer.
Blank-Gif für Gestaltungszwecke

23. April 2009:   Girls’ Day bei der Deutschen Bahn AG

Dieses umfangreiche Programm war auf den Vor- und Nachmittag verteilt und wurde von einer Pause und einem reichhaltigen Mittagessen in der Kantine unterbrochen. Viele der anfallenden Fragen wurden von jungen Mitarbeitern und Auszubildenden beantwortet.

„ Natürlich haben wir Schichtdienst, aber dafür kann ich mit meiner Mama manchmal morgens frühstücken gehen. Außerdem verdiene ich das Doppelte von dem, was meine Freundin verdient, " so eine junge Mitarbeiterin im elektronischen Stellwerk. Überall trafen wir auf engagierte und vom guten Arbeitsklima überzeugte MitarbeiterInnen.

23. April 2009:   Girls’ Day bei der Deutschen Bahn AG

Für uns war es ein ganz besonderes Gefühl im Führerstand einer viele Tonnen schweren Diesellok zu sitzen oder auf dem Computer zu beobachten, wo sich gerade ein ICE bewegt. Am Ende des Tages wussten wir, warum es beim Bremsen der Lok auf dem Bahnhof zischt und welche Bewandtnis es mit den merkwürdigen mit Sand gefüllten Kästen rechts und links neben der Lokomotive hat. Wer es wissen will,
möge uns fragen.

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Rosmarie Scholz

 

 



Druckerfreundliche Version Druckerfreundliche Version

Beitrag als PDF-Datei herunterladen Beitrag als PDF-Datei herunterladen

Transparenter Pixel