Internet und Freundschaft - geht auch beides zusammen?

Philotes. Internetkonsum und Freundschaft als Theaterstück für den 7. Jahrgang

 

Ist Freundschaft immer real oder kann sie auch virtuell funktionieren? Kann ich im Internet ein Held sein, auch wenn im wirklichen Leben so manches klemmt? Wie stark ist eigentlich der Einfluss des Internets auf mein Leben??

 

Diese und ähnliche Fragen diskutierten die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs am 30.06.21 mit der Theatergruppe „theaterspiel“ (www.theater-spiel.de), die das Stück "Philotes" (griechisch: Freundschaft) unter Beachtung der Coronaregeln bei uns aufführte.

Philotes Juli 2021 - Norbert Kathagen

 

Auf der Bühne zeigten die Wittener Schauspielerinnen und Schauspieler eindringlich Konsequenzen und Grenzen von exzessivem Internetkonsum und ungezügelter Spielaktivität am Computer auf und kamen anschließend auf lockere und schülernahe Art und Weise mit dem jungen Publikum über das Stück und den Abhängigkeitsfaktor des Computerspielens ins Gespräch.

Philotes Juli 2021 - Detlef Hammel

 

Norbert Kathagen, der gemeinsam mit Deike Kranz von der Jugendberatungsstelle „Ginko-Stiftung e. V.“ zur Unterstützung dabei war, bereicherte das Nachgespräch mit Fragen aus der Sicht der Suchtberatung.

 

Ein unterhaltsamer und zugleich nachdenklich stimmender Vormittag, der so manche Zuschauerin und so manchen Zuschauer über den eigenen Internetkonsum ins Grübeln gebracht hat.

 

An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank ans "Ginko". Ganz besonders bedanken möchten wir uns außerdem bei Monika Kühner vom Amt für Kinder, Jugend und Schule der Stadt Mülheim, die uns die  Aufführung ermöglicht hat.

 

 

Foto 1: Norbert Kathagen
Text und Foto 2: Detlef Hammel


Druckerfreundliche Version Druckerfreundliche Version

Beitrag als PDF-Datei herunterladen Beitrag als PDF-Datei herunterladen

Transparenter Pixel

Infobox

Herbstferien 2021 - Marie Kramarenko

Wir wünschen Euch erholsame Herbstferien!

Wer mag, kann sich gern hier Inspirationen für Ferienangebote holen.

Wir sehen uns wieder am Montag, 25. Oktober 2021.

Bleibt gesund!

 

 
Bild: Marie Kramarenko, Jg.9, entstanden im LEIV-Kurs "Foto, Film und mehr" bei Herrn S. Quade nach dem Motto "Herbstferien"