MINT im Unterricht

 

MINT im Unterricht

 

Der Darstellung der MINT-Inhalte im Unterricht widmet sich dieser Abschnitt,
der an einer Schule unserer Größe entsprechend vielfältig ist und sich ständig weiter
entwickelt. Im Fokus stehen dabei die kontinuierliche Arbeit in den Fachkonferenzen,
die individuelle Förderung, die Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer und die
kollegiale Zusammenarbeit über die Fächergrenzen hinaus, damit die einzelnen
Fächer des MINT-Komplexes in Zukunft noch stärker zusammenwachsen mögen.
Um gerade diese interne, fächerübergreifende Vernetzung zu gewährleisten,
intensivieren wir in den letzten Jahren den Austausch zwischen den Fachkonferenzen
der MINT-Fächer, da es hier noch viele Möglichkeiten gibt Synergieeffekte noch stärker
im Hinblick auf einen curricularen Austausch zu nutzen.

 

 Punkt zur Strukturierung von InhaltenFachunterricht


Pfeil zur Strukturierung von InhaltenBiologie

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenChemie

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenMathematik

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenInformatik

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenNaturwissenschaften

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenPhysik

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenTechnik

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenBerufsorientierung an der Gustav-Heinemann-Schule

 

 

 Punkt zur Strukturierung von InhaltenLEIV - Lernen Individuell

Neben dem Unterricht in den klassischen MINT-Fächern beinhaltet auch unser mit
dem Gütesiegel des Landes NRW ausgezeichnete Pfeil zur Strukturierung von InhaltenFörderkonzept LEIV ein
umfangreiches Kursangebot mit MINT-Kontexten. Zu den einzelnen Kursangeboten
der verschiedenen Abteilungen gelangen Sie hier:


Pfeil zur Strukturierung von InhaltenLEIV 5/6

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenLEIV 7/8

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenLEIV 9/10

 

 

 Punkt zur Strukturierung von InhaltenArbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften zeigen das riesige Spektrum der zusätzlichen Aktivitäten
unserer Schule und sind in einem umfangreichen Katalog zusammengefasst.
Informationen zu den MINT-AG's finden Sie hier:

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenKatalog der Arbeitsgemeinschaften für das Schuljahr 2015/16   (PDF)

Punkt zur Strukturierung von InhaltenRoberta-AG 

Punkt zur Strukturierung von InhaltenCisco-AG

Punkt zur Strukturierung von InhaltenComputer-AG

Punkt zur Strukturierung von InhaltenTrickfilm-AG

Punkt zur Strukturierung von InhaltenGustavs-Papershop

Punkt zur Strukturierung von InhaltenMofa-AG

 

 

 Punkt zur Strukturierung von InhaltenLehrerfortbildung

Wir leben in einer sehr dynamischen Zeit, die es mehr denn je erforderlich macht
auch mithilfe von Fortbildungen auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dies gilt
natürlich besonders auch für den MINT-Bereich, der ja eben viele dieser häufig auch
technischen Innovationen erst hervorbringt. Das Lehrerkollegium nimmt regelmäßig
an solchen fachlichen und methodischen Fortbildungen teil - seien sie extern oder
intern - und stellt sich den Herausforderungen der Zeit.
Immer wichtiger wird dabei - neben den fachlich-methodischen Inhalten - auch der
Bezug zur Berufs- und Lebensplanung und zum Bereich Gender. Um den
Informationsfluss zu gewährleisten, werden Neuerungen über die Fachkonferenzen
oder über interne Fortbildungen einem größeren Kollegenkreis zur Verfügung gestellt.
In den letzten Jahren gibt es dabei eine Tendenz, dass viele Fortbildungen tätsächlich
immer fächerübergreifender sind und manchmal sogar den MINT-Komplex mit anderen
Schwerpunkten innerhalb der Schule verknüpft (Europa, LEIV, Gender,
Berufsorientierung).
Das Fortbildungsprogramm der letzten Jahre ist dabei sehr umfangreich und teilweise
auch auf der Homepage dokumentiert (siehe unten) bzw. liegt als Auflistung vor.

 

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenAusbildungskonsens NRW-Lehrerfortbildung 2012

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenWAZ: "Geoinformatik - Wissen, wo es lang geht", 28.06.2012

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenBerufsorientierung und Gender seit 2011/2012

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenStudientag am 30.03.2011

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenInterne Fortbildung am 2.11.2010 zum „Animationslernen im MINT-Unterricht“,
      Referent H. Dr. Wolfgang Gräber (Pfeil zur Strukturierung von InhaltenIPN-Kiel )

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenCisco Akademie an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule gegründet (06/10)

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenMultivisionsschau vom BUND zum Klimawandel für alle an der Schule  (10/10)  

 

 

 Punkt zur Strukturierung von InhaltenAußerschulische Lernorte

Der Besuch außerschulischer Lernorte bietet hervorragende Möglichkeiten, den
Unterricht sinnvoll zu ergänzen und auch die Schülerschaft in anderen Kontexten als
dem Unterricht zu erleben und kennen zu lernen. Häufig ergeben sich hier hilfreiche
Gespräche im Hinblick auf die weitere Lebens- und Berufsplanung und es finden sich
oft die verschiedensten Anknüpfungsmöglichkeiten für sinnreiche Folgegespräche in
der Schule. Aufgrund schulorganisatorischer Vorgaben, ist das außerschulische Lernen manchmal etwas in den Hintergrund geraten - was bedauerlich ist - erlebt allerdings
in den letzten Jahren im Kontext der Berufsorientierung eine Renaissance. An unserer
Schule schaffen wir eine Menge Raum - auch mithilfe unserer zahlreichen
außerschulischen Partnern - der Schülerschaft auch weiterhin die Möglichkeit zu
geben, die Welt außerhalb der Schule zu erkunden. Dies ist bereits hinreichend in
den anderen, zuvor genannten Kategorien im MINT-Bereich dokumentiert.

An dieser Stelle finden sich Beiträge, die nicht eindeutig einer der vorherigen
Kategorien zugeordnet werden konnten:

 

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenAusflug zum Schülerlabor der Universität Duisburg/Essen (05/15)

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenBerufsfeld Medien – der Vergleich zwischen Traum, Vision und Wirklichkeit (11/14)

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenErfolgreiche Potenzialanalyse im 8. Jahrgang (09/14)

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenBesusch im Schülerlabor "Baylab Plastics" von Bayer in Leverkusen (06/13)

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenLEIV-Kurs der G-H-S besucht Unternehmerverband (02/13)

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenGreenday 2012

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenPresse: WAZ: "Plege mit der Kettensäge" - Green Day, 13.11.2012

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenMINT-Tag 2012 an der Universität Duisburg

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenDasa 2011 - Arbeitswelt und Nanotechnologie in Dortmund

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenSchnupperpraktikum 2011

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenTeilnahme am Flugwettbewerb im Haus der Technik in Düsseldorf 2010

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenBerufeparcours 2010

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenSonderausstellung "CAMERA OBSCURA" 2010

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenEin Vormittag rund um Studium und Beruf - 01.02.2010

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenLernen im Camp 22-26.09.2008

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenBesuch des Heinz-Nixdorf Museums in Paderborn mit Besuch
    der Medizinberufemesse (25.01.2007)

 

 



Druckerfreundliche Version Druckerfreundliche Version

Beitrag als PDF-Datei herunterladen Beitrag als PDF-Datei herunterladen

Transparenter Pixel