Multivisionsschau

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Mulitivisonsschau „REdUSE“ inspirierte unsere Schüler/-innen

Das Ideenspektrum reicht von Mülltrennung bis Kleidertauschparty

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Reduse Multivisionsschau 2017

Plastik in Babycremes, Feinstaubrekordmessungen in den Innenstädten - es gibt genug Themen, die auch jungen Menschen Kopfzerbrechen bereiten und sie veranlassen, mehr über Umweltschutz und Nachhaltigkeit nachzudenken. Deshalb ist die kürzlich bei uns in allen Jahrgängen gezeigte Multivisionsschau „Reduse“ seit Wochen ein oft diskutiertes Thema im Unterricht und in den Pausen.

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Reduse Multivisionsschau 2017

Nachhaltige Bildung, eine Umkehr beim Umgang mit den Ressourcen unserer Erde, rückt immer mehr in den Fokus von Unterrichtsinhalten. Deshalb wurde den GHS-Schüler/-innen aller Jahrgänge die Multivisionsschau "REdUSE“ präsentiert, die mit Faszination in Bildern,  durch Ton und Text den Reflexionsprozess über Umweltschutz anregte.

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Ziel der Veranstaltung war es, Jugendlichen die Bedeutung der Thematik für ihr Leben erkennen zu lassen und ein Bewusstsein für die Verantwortung eines jeden Einzelnen zu schaffen. Da das Projekt fachübergreifend ist, wurden speziell den Lehrern/-innen der naturwissenschaftlichen Fächer und der Gesellschaftslehre umfangreiche Materialien zur Vor- und Nachbereitung zur Verfügung gestellt. Intensive Diskussionen gab es vor allem in den höheren Jahrgängen. Angedacht ist nun, einige der vorgestellten Ideen auch bei uns zu realisieren: Die Jugendliche waren begeistert von den Projekten zur Handysammlung. Auch Kleidertauschpartys in verschiedenen Klassen oder Jahrgängen könnte man sich gut vorstellen. Spontan meldeten sich einige Lehrer/-innen, die eine Initiative zur Wertstofftrennung in den Klassenräumen unterstützen würden.

Gesponsert von der Sparda-Bank und durch den Besuch von Bürgermeistern Margarete Wietelmann öffentlichkeitswirksam aufgewertet, fand die vom Bundesumweltamt geförderte Veranstaltung auch außerhalb unserer Schule große Anerkennung.

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Text:    Petra Unland



Druckerfreundliche Version Druckerfreundliche Version

Beitrag als PDF-Datei herunterladen Beitrag als PDF-Datei herunterladen

Transparenter Pixel