Musik

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Punkt zur Strukturierung von InhaltenFachkonferenzvorsitz:

Frau Knaust (SI)

Punkt zur Strukturierung von InhaltenStellvertr. Fachkonferenzvorsitz: Frau Radtke (SII)

 Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Pfeil zur Strukturierung von InhaltenCurriculum Musik, 5. Jahrgang
Pfeil zur Strukturierung von InhaltenCurriculum Musik, 12. Jahrgang

 

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Musik in der Jahrgangsstufe 5

Das Fach Musik wird an der Gustav-Heinemann Schule lediglich in Jahrgangsstufe 5 angeboten. Deshalb liegt der didaktische Schwerpunkt auf einem erfahrungsbezogenen und schülerorientierten Zugang zum Fach Musik. Die Erlernung des musiktheoretischen Fundamentes (Notenlehre, Akkordbeziehungen,...) spielt eine untergeordnete Rolle.

 Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Musik in der Jahrgangsstufe 12

Vokal-/Instrumentalpraktischer Kurs

In der Jahrgangsstufe 12 wird ein instrumental- bzw. vokalpraktischer Musikkurs angeboten, mit welchem die Schülerinnen und Schüler ihre Pflichtbelegung im Aufgabenfeld 1 abdecken können (alternativ zu den Grundkursen Kunst und Literatur).

Die Schülerinnen und Schüler, die diesen Kurs wählen, können nicht auf Grundkenntnisse und Fertigkeiten aus der Sekundarstufe I zurückgreifen, da das Fach Musik seit Jahren grundsätzlich nur noch in der 5. Jahrgangsstufe unterrichtet wird.

Je nach Zusammensetzung der Lerngruppe und den individuellen Fähigkeiten und Vorkenntnissen der Schülerinnen und Schüler wird daher die inhaltliche und organisatorische Umsetzung den Lehrplanvorgaben individuell angepasst.

 Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Mögliche Schwerpunktsetzungen:

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Punkt zur Strukturierung von Inhalten
Rhythmus: Trommelgruppe, Raps mit selbst erstellten Rhythmusloops
Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Punkt zur Strukturierung von Inhalten
Bandprojekt: Songcover, Aufnahme mit digitaler Schnittstelle (Computer)
Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Punkt zur Strukturierung von Inhalten
Chorprojekt: Gospelchor, einzelne Schülerinnen und Schüler mit solistischen Musikbeiträgen
Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Punkt zur Strukturierung von Inhalten
Gitarren-, Keyboardgruppe
Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Punkt zur Strukturierung von Inhalten
Erstellung von Songs und Songtexten zu einem bestimmten Thema.
Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Punkt zur Strukturierung von Inhalten
Erstellung von Klangkollagen mit Alltagsgegenständen (Stomp)
Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Punkt zur Strukturierung von Inhalten
Inszenierung eines Musicals oder einer Revue (Voraussetzung: Schauspielerische Talente)
Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Punkt zur Strukturierung von Inhalten
Eine Mischung aus oben genannten Schwerpunktthemen

 

Die Arbeitsergebnisse werden regelmäßig im Rahmen von Schulveranstaltungen, aber auch außerschulisch präsentiert.

 

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Voraussetzungen:

Angesprochen sind alle Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument spielen oder/ und Gesangserfahrung haben. Aber auch diejenigen, die keine musikalischen Vorkenntnisse haben, können grundsätzlich das Fach wählen. Voraussetzung ist, dass sie die Bereitschaft zeigen, sich mit Engagement in den Unterrichtsprozess einzubringen (etwa: Background-Gesang/ Spielen von Perkussionsinstrumenten/ Schreiben von Songtexten/ Inszenierung).

 



Druckerfreundliche Version Druckerfreundliche Version

Beitrag als PDF-Datei herunterladen Beitrag als PDF-Datei herunterladen

Transparenter Pixel