Rechtskundeprojekt

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Rechtskunde für (Seiten)Einsteiger

 

Rechtskundeprojekt 2017

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Im Rahmen der Sonderwoche 2017 haben die Schülerinnen und Schüler der internationalen Vorbereitungsklasse 2 sowie ausgewählte Kinder weiterer Seiteneinsteigerklassen wichtige Grundlagen des deutschen Rechtssystems erkunden dürfen.

Wer wäre für die Vermittlung dieser  Normen und Werte wohl am geeignetsten, wenn nicht
ein waschechter Richter vom Amtsgericht Mülheim himself! Anhand der persönlichen Rechtskundebelehrung durch einen Staatsdiener wurden die Schülerinnen und Schüler in
zwei Doppelstunden mit dem demokratischen System, der Gleichberechtigung von Mann
und Frau, der Toleranz und der Meinungs- und Religionsfreiheit vertraut gemacht.

Herr Richter Jost Schenck hat uns nicht nur am Montag und Dienstag mit seinem
Besuch an unserer Schule beehrt – nein, wir durften auch am Donnerstag zu ihm und
seinen Kollegen/-innen ans Gericht!  

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Rechtskundeprojekt 2017

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Als Zuschauer erhielten wir Gelegenheit, drei reale Gerichtsverhandlungen im Jugendstrafrecht hautnah mitzuerleben. Spannende und erschreckende Zugeständnisse zugleich. Von Delikten wie dem Schwarzfahren, dem Diebstahl, der Gefährdung des Straßenverkehrs durch frisierte Mopeds bis hin zu alkoholisierten Amokfahrten – „natürlich“ ohne jegliche Fahrerlaubnis -  war so einiges dabei. Darüber hinaus wurde es uns ermöglicht, Fragen an die zuständige Jugendrichterin, die Staatsanwältin sowie die Jugendhilfe zu stellen. Vom Wachpersonal bekamen wir dann noch interessante Einblicke ins „Waffenarsenal“ des Securitychecks. Unglaublich, was  binnen einer Woche versucht wurde, ins Gericht zu schmuggeln!
Wir bedanken uns ganz herzlich beim gesamten Amtsgericht Mülheim und insbesondere bei Herrn Schenck für sein außerordentliches Engagement!
Das wird nicht das erste und letzte Rechtskundeprojekt an der Gustav-Heinemann-Schule gewesen sein!


Text:    Shahrzad Ghaderisadi
Bilder:  Shahrzad Ghaderisadi



Druckerfreundliche Version Druckerfreundliche Version

Beitrag als PDF-Datei herunterladen Beitrag als PDF-Datei herunterladen

Transparenter Pixel