Gustav-Heinemann-Gesamtschule Mülheim an der Ruhr - Europaschule in NRW

Zumba 2019

Intensives Intervalltraining zu Musik

„Zumba-Fit 1.0“ begeisterte unsere Oberstufe

 

Zumba 2019 - ghs

„Zumba“ heißt der Fitness-Trend, der Latino-Tänze mit Fitness-Elementen verbindet und bei dem große Mengen an Kalorien verbrannt werden. Die als Markenzeichen geschützte Sportart wurde vor einigen Jahren von dem kolumbianischen Trainer und Choreografen Alberto Perez erfunden und erobert seither Fitnessstudios und Sportvereine auf der ganzen Welt. Sogar Shakira und Jennifer Lopez halten sich mit Zumba fit.
Sportlehrerin Rajka Tomczak, die auch ausgebildete Fitnesstrainerin ist, zeigte in einer Doppelstunde den Oberstufenschülern/-innen, wie sie den „Kalorien den letzten Tanz geben“ können. Eine Durchsage und ein paar Plakate hatten genügt, um rund 120 Fitnessbegeisterte zu motivieren.

Zumba 2019 - ghs

Zumba-Instruktorin Raghad und ihre Freundinnen Kiara und Elisa (alle 12. Jg.) gaben die Richtung vor. Raghad gibt übrigens auch Kurse für Schüler/-innen im 5. Jahrgang sowie beim Dümptener TV. Rajka Tomczak übernahm Warmup und Cooldown. Nach wenigen Minuten schwappte die Welle der Begeisterung durch die Halle. Ein paar Schritte nach rechts, nach links, dazu die Arme in verschiedene Richtung strecken, auf der Stelle joggen und die Hüften kreisen lassen - das gehörte zu diesem intensiven Intervalltraining.

Zumba 2019 - ghs

Dazu lief Musik der Richtungen Merengue, Salsa, Hiphop und Reggaeton. Die Bässe dröhnten durch die Halle und selbst die Jungs hielt es nicht mehr. Sie kletterten auf die Zuschauerränge, rissen die Arme hoch, standen breitbeinig mit gebeugten Knien, kreisten mit dem Oberkörper und einige wedelten mit ihren T-Shirts. Alle paar Minuten folgte eine neue Musikrichtung, dann wiederholte sich eine Sequenz. Das bedeutete, dass man sich sehr konzentrieren musste und viel schwitzte. Aber unsere Schüler/-innen verfügten über eine ausdauernde Kondition und hatten viel Spaß, denn selbstverständlich stimmten die Moves nicht immer ganz und manchmal kam auch jemand aus dem Takt. Das machte nichts, denn die Schüle/-innen hatten große Lust, sich auf „Zumba“ einzulassen und wünschten sich mehr von dieser Form des kultigen Fitnesstrainings.

Zumba 2019 - ghs

 

Text:    Petra Unland
Bilder:  Rajka Tomczak



Druckerfreundliche Version 

Beitrag als PDF-Datei herunterladen 

Transparenter Pixel

© Gustav-Heinemann-Schule Mülheim an der Ruhr, Stand: 21.05.2019 www.gustav-ghs.de