Gustav-Heinemann-Gesamtschule Mülheim an der Ruhr - Europaschule in NRW

Schulprofil

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

transparentes GIF (blank)Zielvorstellungen

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Schule von heute muss die Erwachsenen von morgen auf die Welt von übermorgen
vorbereiten und auf veränderte gesellschaftliche und individuelle Anforderungen
reagieren. Schule hat die Aufgabe, junge Menschen zur Herausbildung von
Lebenstüchtigkeit zu befähigen. Dazu müssen innovative Lernsituationen hergestellt
werden, die selbstständiges und kooperatives Lernen fördern, die Aneignung von
Wissen anbieten und die Lernkultur mit Sozialkompetenzen vernetzen.

Die Förderung der Gesundheit und die gegenseitige Wertschätzung sind die Grundlage für eine positive Lern- und Arbeitsumgebung aller am Schulleben Beteiligten.

Insofern geht es einerseits um kognitive Kompetenzen, um die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten auf der Basis der Bildungsstandards. Andererseits geht es um personale und soziale Kompetenzen, um die Entwicklung einer individuellen Persönlichkeit unter Wahrung gesellschaftlicher Verantwortung.
Blank-Gif für Gestaltungszwecke

"Eigentlich braucht ein Kind drei Dinge:
Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann, es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann, und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich aufgehoben fühlt."
(Prof. Dr. Gerald Hüther, Neurobiologe).

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Mit Blick auf diese Zielsetzungen und die Qualität der Ergebnisse hat die Gustav-
Heinemann-Schule Grundsätze der pädagogischen Arbeit verabschiedet.
Diese integrieren sämtliche am Bildungs- und Erziehungsprozess Beteiligte und
schließen eine intensive Beratung ein.

 Blank-Gif für Gestaltungszwecke

transparentes GIF (blank)Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit

transparentes GIF (blank)Abschlussorientierung und Persönlichkeitsentwicklung

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Punkt zur Strukturierung von InhaltenSicherung der Abschlussqualifikationen,
z.B.

Punkt zur Strukturierung von Inhalten[1] Differenzierung nach Leistung
Punkt zur Strukturierung von Inhalten[2] vielfältige Wahlpflichtangebote
Punkt zur Strukturierung von Inhalten[3] Kursangebote LERNEN INDIVIDUELL (LEIV-Förderkonzept)

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Punkt zur Strukturierung von InhaltenBerufsorientierung

Punkt zur Strukturierung von Inhalten[4] Berufsorientierungsbüro (BOB)
Punkt zur Strukturierung von Inhalten[5] Berufsorientierungscamps, Schnupperpraktikum,
Punkt zur Strukturierung von Inhalten[6] Betriebspraktikum in den Jahrgängen 9 und 12
Punkt zur Strukturierung von Inhalten[7] Kooperationen mit außerschulischen Partnern
Punkt zur Strukturierung von Inhalten[8] Teilnahme am M.I.N.T. -Projekt 
transparentes GIF (blank)(Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)
Punkt zur Strukturierung von Inhalten[9] Sportprofil: Ausbildung zum Sporthelfer und Übungsleiter

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Punkt zur Strukturierung von InhaltenIndividuelles Lernen und Erziehung zu selbstständigem Arbeiten, z.B. 

Punkt zur Strukturierung von Inhalten[3] Förder- und Forderunterricht nach Diagnostik (LEIV)
Punkt zur Strukturierung von InhaltenTraining [10] Arbeitsstunden und Kooperatives Lernen
Punkt zur Strukturierung von InhaltenSelbstlernzentrum für die Oberstufe

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Punkt zur Strukturierung von InhaltenLernen für Europa (Europaschule), z.B.

Punkt zur Strukturierung von Inhalten[11] europäische Inhalte im Unterricht
Punkt zur Strukturierung von Inhalten[12] Austauschprogramme mit verschiedenen Ländern
Punkt zur Strukturierung von Inhalten[13] internationale Projekte und Arbeit in europäischen Netzwerken
Punkt zur Strukturierung von Inhalten[14] Auslandspraktika
Punkt zur Strukturierung von Inhalten[15] breites Fremdsprachenangebot und bilinguale Angebote

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Punkt zur Strukturierung von InhaltenFörderung sozialer Kompetenz, z.B.

Punkt zur Strukturierung von Inhalten[16] Klassenstunden, [17] Klassenfahrten
Punkt zur Strukturierung von Inhalten[18] Streitschlichtung, [19] Deeskalationstraining, [20] Gewaltprävention
Punkt zur Strukturierung von Inhalten[21] Patenschaften von Sek I und Sek II
Punkt zur Strukturierung von Inhalten[22] gezielte Jungen- und Mädchenförderung

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Punkt zur Strukturierung von InhaltenGesundheitsfördernde Erziehung, z.B.

Punkt zur Strukturierung von Inhalten[23] Sport- und Gesundheitsband  (2LEIV)
Punkt zur Strukturierung von Inhalten[24] Projekt [24] Lernen in Bewegung
Punkt zur Strukturierung von Inhalten[25] Suchtprävention

Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Punkt zur Strukturierung von InhaltenErziehungspartnerschaft - Schule und Eltern

 Blank-Gif für Gestaltungszwecke

transparentes GIF (blank)Sicherung der Abschlussqualifikationen

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Die Gustav-Heinemann-Schule vergibt sämtliche [26] Abschlüsse, die an allgemeinbildenden
Schule erreicht werden können. Dabei werden die individuellen Bildungswege einer
jeden Schülerin/eines jeden Schülers möglichst lange offengehalten

Punkt zur Strukturierung von Inhaltendurch die äußere Fachleistungsdifferenzierung (Grundkurse und Erweiterungskurse)

Punkt zur Strukturierung von Inhalten[2] durch den Wahlpflichtbereich (Jg. 6-10)

Punkt zur Strukturierung von Inhaltendurch Kurse innerhalb der Konzeption individueller Förderung (LEIV - Jg. 5-10)

 Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Zum Download:

Pfeil zur Strukturierung von Inhalten[1] Unser Schul-Flyer mit den wichtigsten Infos im Überblick



Druckerfreundliche Version 

Beitrag als PDF-Datei herunterladen 

Transparenter Pixel Im vorstehenden Text enthaltene Verweise:

© Gustav-Heinemann-Schule Mülheim an der Ruhr, Stand: 20.11.2017 www.gustav-ghs.de