Gustav-Heinemann-Gesamtschule Mülheim an der Ruhr - Europaschule in NRW

Weimar 2018

Und wieder hieß es „Weimar in 24 Stunden“:

 

Weimar 2018 - ghs

Am Freitag, den 6. Juli 2018, fanden sich ca. 50 Schüler/-innen des 12. und 10 Schüler/-innen des 11. Jahrgangs morgens um 5 Uhr auf dem Parkplatz vor der Schule ein, um mit ihrem Deutsch- und Philosophielehrer Dr. Randolf Quade und den begleitenden Kolleginnen Frau Klostermeier, Frau LeFèvre und Frau Kirste nach Weimar zu fahren. Dort erlebten wir einen vortrefflich organisierten Tag mit Besuchen der Wirkungsstätten der beiden bekanntesten Dichter Deutschlands, Friedrich von Schiller und Johann Wolfgang von Goethe. Deren Wohnhäuser, die inzwischen bekannte Museen sind, sowie die Grabstätte der beiden, die Fürstengruft, waren Stationen unserer Tagestour. Auch die Bibliothek der Fürstin Anna Amalia mit ihrem berühmten Rokoko-Saal durfte nicht fehlen. Besonders Findige machten sich auf die Suche nach der Dissertation unseres Organisators Dr. Quade und fanden auch deren Standort in der Forschungsbibliothek, allerdings war es gerade entliehen…

Weimar 2018 - ghs

Freiwillig war der Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald in der Nähe Weimars, doch nahezu alle entschlossen sich, sich auf dieses Kapitel der Geschichte einzulassen. Bewegende Momente entstanden in unserer Gruppe, die keiner so schnell vergisst.

Den Abschluss bildete auch dieses Mal der Besuch des Schlossparks mit ausgiebigem Picknick. Dem Fußballfieber konnten wir uns auch dieses Jahr nicht entziehen, spielten doch mit Belgien und Brasilien zwei Favoriten um den Einzug ins Viertelfinale.

Alles in allem ein (wieder einmal) rundum gelungener Tag, dessen Planung, Organisation und Durchführung das Prädikat „besonders wertvoll“ erhält.

Weimar 2018 - ghs

Weimar 2018 - ghs

Weimar 2018 - ghs

 

Text:    Susanne Kirste
Fotos:  Patrick Haase, Lilith Rothstein


Druckerfreundliche Version 

Beitrag als PDF-Datei herunterladen 

Transparenter Pixel

© Gustav-Heinemann-Schule Mülheim an der Ruhr, Stand: 16.12.2018 www.gustav-ghs.de