Streitschlichter 2018

Patinnen und Paten werden Streitschlichter

 

Streitschlichter 2018 - ghs

Am 08. und am 09. November 2018 fand unter der Leitung von Herrn Hammel für die Patinnen und Paten (11. Jg.) der 5. Klassen ein Streitschlichterseminar statt. Mit der Unterstützung von Frau Ruege und Frau Brune wurden Übungen zur Kommunikation und zum Problemkreis „Konflikt“ durchgespielt und besprochen. In lockerer und dennoch arbeitsintensiver Atmosphäre wurden Theorie und Praxis miteinander verknüpft und besonders das Kennenlernen der verschiedenen Phasen eines Streitschlichtungsgesprächs weckten großes Interesse bei den insgesamt 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und führten zu manchen witzigen und überraschenden Situationen.

Streitschlichter 2018 - ghs

Beim Streitschlichtungsgespräch müssen beide Streitparteien nach klaren Regeln ihren Standpunkt darlegen. Dabei gibt der Streitschlichter kein Patentrezept vor, sondern versucht gemeinsam mit den Streitenden eine Lösungsmöglichkeit zu entwickeln, die alle akzeptieren können.

Zwei Seminartage, die interessant und hilfreich, aber auch anstrengend waren und von allen Patinnen und Paten als Erweiterung und Bereicherung ihrer Handlungsmöglichkeiten empfunden wurden.

 

Text:    Detlef Hammel
Bilder:  Detlef Hammel / Carina Ruege

 



Druckerfreundliche Version Druckerfreundliche Version

Beitrag als PDF-Datei herunterladen Beitrag als PDF-Datei herunterladen

Transparenter Pixel