Archiv-Beitrag vom 26.03.2008Suchtsäcke

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Wir sind eine Schüler-Lehrer-Gruppe

Suchtsäcke Schülervertretung

(von links: Rebecca Dohmen, Anika Szukat, Lisa Gliem, Dennis Albers, Valérie Böhm, Manuel Hase, Svenja Eumann, Cemile Dömek, Lisa Murrone, Detlef Hammel, Vivien Michalla)
Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Punkt zur Strukturierung von InhaltenWir, die Suchtsäcke,  beschäftigen uns seit dem Frühjahr 2001 mit dem Thema Sucht und allem, was dazu gehört. Die Idee dazu haben wir von der Mediatorengruppe Free-ks übernommen, die es über zehn Jahre lang an unserer Schule gab und deren Arbeit wir fortführen.
Einmal in der Woche treffen wir uns in der Schule oder in der Jugendberatungsstelle Ginko und bereiten Aktionen vor.
Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Punkt zur Strukturierung von Inhalten„Check it!" ist zum Beispiel ein Projekt ab Klasse 8 mit Ginko, bei dem verschiedene Gäste (z.B. Alkoholkranke, Kripo) in die Klasse kommen oder die Projektklassen verschiedene Einrichtungen besuchen, die mit Sucht zu tun haben (z.B. Beratungsstellen, Suchtklinik). Unser Part besteht bei „Check it!" unter anderem darin, mit dem „Suchtsack" in die Klasse zu kommen und Elternabende mit zu gestalten.
Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Punkt zur Strukturierung von InhaltenIm Suchtsack befinden sich die unterschiedlichsten Symbole für legale und illegale Suchtmittel und nichtstoffliche Süchte. Die Teilnehmer sitzen im Kreis und jeder nimmt die Dinge aus dem Sack heraus, die er benutzt oder schon mal probiert hat. Anschließend kann die Gruppe Fragen an den Teilnehmer richten. Der Suchtsack enthält sehr viel Unterschiedliches, sodass für jeden etwas dabei ist. Jeder kann mit der Wahl der Sachen, die er herausnimmt, die Tiefe des anschließenden Gesprächs selber festlegen.

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Punkt zur Strukturierung von InhaltenIm 5. Schuljahr können uns die Klassen zum Thema Internetspiele und Chatten einladen. Mit Hilfe einer absichtlich übertrieben dargestellten Talkshow mit dem Titel: „Internetjunkies - Jetzt fängt es immer früher an" wird die Klasse über Möglichkeiten aber auch über Nachteile und Gefahren des Internets informiert und zum Nachdenken über die eigenen User-Gewohnheiten und gegebenenfalls über deren Veränderung angeregt.
Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Punkt zur Strukturierung von InhaltenFür die Klassen des 6. Schuljahrs bieten wir eine Unterrichtsstunde zum Thema „Nichtrauchen" an. Wir führen ein kurzes Rollenspiel zu den Ursachen des Rauchens vor und kommen dann mit der Klasse darüber ins Gespräch. Die Stunde findet nicht wie ein „Tropfen auf den heißen Stein" isoliert vom übrigen Unterricht statt, sondern wird vom Klassenlehrer und den Fachlehrern vor- und nachbereitet.
Blank-Gif für Gestaltungszwecke

Punkt zur Strukturierung von InhaltenAußerdem können wir zum europaweiten Nichtraucher-Projekt „Be smart - Don't start!" vom Institut für Therapie und Gesundheitsforschung in Kiel und vom landesweiten Nichtraucherwett-bewerb „Leben ohne Qualm" Ideen beisteuern.

Uns ist klar, dass wir nicht alle erreichen können und niemanden davon abhalten können Suchtmittel zu nehmen, der das nicht will. Allerdings kommen wir auch nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern wir wollen eine Atmosphäre in der Klasse schaffen, in der über Sucht und den eigenen Konsum von Suchtmitteln einigermaßen offen gesprochen werden kann.

Wenn Ihr uns einladen wollt oder ein Gespräch möchtet, sprecht uns jederzeit einfach auf dem Schulhof an oder wendet Euch an Frau Dömek oder Herrn Hammel. Wir sind auch jeden Dienstag nach der sechsten Stunde im SV-Raum 306 zu finden.

Blank-Gif für Gestaltungszwecke
Eure Suchtsäcke

 Blank-Gif für Gestaltungszwecke

transparentes GIF (blank)Diese Aktivitäten stellen nur einen kleinen Ausschnitt unserer Arbeit dar.
transparentes GIF (blank)Schaut doch mal, welche Pfeil zur Strukturierung von InhaltenAktionen wir noch organisiert haben...

 



Druckerfreundliche Version Druckerfreundliche Version

Beitrag als PDF-Datei herunterladen Beitrag als PDF-Datei herunterladen

Transparenter Pixel