Wettbewerbssieger

transparentes GIF (blank)
Wettbewerb Mülheimer Perspektiven, Augenklinik 2010, Werbefilm

transparentes GIF (blank)
Der Medienkurs des 10. Jahrgangs, Abgang Sommer 2010, der Gustav-Heinemann-
Schule gewinnt unter der Leitung der Lehrerin Barbara Springer mit einem Werbefilm
für die Mülheimer Augenklinik den Sonderpreis im Rahmen des Schulwettbewerbs „Mülheimer Perspektiven“.

Dass der Medienkurs an diesem Wettbewerb teilnahm, lag klar auf der Hand –
schließlich wurde er geleitet von Barbara Springer, die sich bereits durch mehrere
gewonnene Preis und Ausstellungen in Mülheim einen Namen gemacht hat.

Wettbewerb Mülheimer Perspektiven, Augenklinik 2010, Werbefilm

Gleich zu Beginn erhielten alle teilnehmenden Schulen durch die Augenklinik eine
Filmkamera, die von unseren SchülerInnen unmittelbar zum Einsatz kommen sollte:

Es entstand ein ca. 18-minütiger Werbespot.

Vorgegeben waren lediglich als Handlungsort Mülheim an der Ruhr, ebenso ca. 10
verschiedene, namentlich benannte Figurenabbildungen – als ein Auge mit Beinen.

Wettbewerb Mülheimer Perspektiven, Augenklinik 2010, Werbefilm

Die SchülerInnen übertrugen die Darstellungen auf Umzugskartons, gestalteten
diese farblich und machten sich damit, über den Kopf gestülpt, auf ins Mülheimer
Forum und die Innenstadt:

„Hilfe, wir sind Außerirdische und haben Augenprobleme – wer kann helfen?“

Die Mülheimer BürgerInnen zeigten sich als äußerst humorvoll und hilfsbereit – und
immer wieder wurde die Augenklinik als die geeignete Anlaufstelle in Mülheim an
der Ruhr empfohlen. Was will man mehr?

Begleitet wurde der Wettbewerb von der Mülheimer Werbeagentur???,
Diese erstellte eine Seite im Internet, auf der die Teilnehmer den jeweiligen
aktuellen Stand ihrer „Produktion“ dokumentieren mussten.

„Auch dies erledigten die SchülerInnen selbstständig und in überzeugender
Eigenverantwortung“, so Frau Springer. „Es war wirklich Arbeit im Team – jedes
Mitglied hatte seine Aufgabe und setzte diese auch um.“ 

Wettbewerb Mülheimer Perspektiven, Augenklinik 2010, Werbefilm

Wettbewerb Mülheimer Perspektiven, Augenklinik 2010, Werbefilm

Zur Preisverleihung im Großen Kasino des evang. Krankenhauses konnten immerhin
auch die SchülerInnen des ehemaligen Medienkurses teilnehmen,
mit denen man noch in Kontakt steht, da sie inzwischen die gymnasiale Oberstufe
an unserer Schule besuchen.

Wie schön, sich zu einem solchen Anlass noch einmal zusammen zu finden!

 



Druckerfreundliche Version Druckerfreundliche Version

Beitrag als PDF-Datei herunterladen Beitrag als PDF-Datei herunterladen

Transparenter Pixel